Kurze Geschichte des Seppelwaldvereins Riedöschingen

Zu der Zeit als sie noch Ministranten waren, zelteten ein paar Riedöschinger im Hochschwarzwald in einem Wald, das einem Bauern mit Namen Josef gehörte. Hieraus entstand der Name Seppelwald. Im Laufe des Jahres 1992 wuchs diese Gemeinschaft auf 15 junge Riedöschinger Bürger im Alter zwischen 16 und 25 Jahren an. Mit der Zeit reifte die Idee, sich in einem eigenen Verein zu organi-sieren und gemeinsam die Freizeit auf sinnvolle Weise zu gestalten.

Die Gründungsversammlung fand am 6. März 1993 statt. Die 15 wahlberechtig-ten Mitglieder wählten Karl Strohschneider zum 1. Vorsitzenden, Norbert Bumiller zu seinem Stellvertreter, Thomas Schmid zum Schriftführer und Thomas Zeller zum Kassierer.

Zum Aufbau der Vereinskasse fand noch im Gründungsjahr das erste Seppelwaldfest im „Schluch“ statt. Bald darauf wurde das Fest an die Lohhütte verlagert. Da es aber zunehmend Probleme mit der Nähe zum Wald gab, wanderte das Fest wieder zurück in den Schlauch. Mit der 13. Auflage endete im Jahr 2005 die Ära der Seppelwaldfeste. Inzwischen hatte man mit dem Weihnachtsbasar in der Kompromissbachhalle eine bessere Alternative gefunden. Wetterunabhängig konnte man die Gäste nun mit einem leckeren Mittagessen verwöhnen und ohne Zeitdruck konnten die Besucher bei den verschiedenen Ständen Einkäufe für das Weihnachtsfest tätigen. Der Weih- nachtsbasar feiert dieses Jahr am 1. Advent seine 20. Auflage.

Seit dem Jahr 1997 beteiligt sich der Seppelwaldverein auch am Isidori-Dorffest und ist heute fester Bestandteil der Vereinsgemeinschaft Riedöschingen.

In unserer Satzung ist als Vereinszweck die Verwirklichung und Unterstützung gemeinnütziger Projekte in der Gemeinde Riedöschingen festgelegt. Der Verein bereichert das kulturelle Angebot der Gemeinde durch Veranstaltungen und setzt sich für soziale Zwecke ein.

Schon im Jahr 1996 fand im Pfarrheim ein Flohmarkt mit Kinderbörse statt, dessen Erlös komplett für den Kindergarten-Erweiterungsbau gespendet wurde. Der Gewinn des ersten Weihnachtsbasars wurde im Jahr 2000 für den Kinderspielplatz im Grund verwendet. Die Frobenius-Thomsin-Grundschule, der Kindergarten, das DRK, die Stadtjugendpflege, die Krabbelgruppe und  die Straußenfarm Steppacher-Hof waren weitere Empfänger unserer Spenden. Über die ganzen Jahre kam so ein Betrag von rund 6.000 EUR zusammen.

Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Mathias Nemsch,  1. Vorsitzender (seit 18.01.2014); Silke Jegg, 2. Vorsitzende (seit 07.11.2010); Sandra Nemsch, Schriftführerin (seit 19.03.2000); Thomas Zeller, Kassierer (seit 06.03.1993); Silke Kilian, Beisitzerin (seit 18.01.2014); Thorsten Frank, Beisitzer (seit 18.01.2014, zuvor seit 12.03.1995 fast 19 Jahre 1. Vorsitzender). Der Verein hat derzeit 16 aktive Mitglieder und eine handvoll  Seppelkids, die auch schon aktiv bei Veranstaltungen mithelfen.

Wir freuen uns am Samstag, 30. November 2019, mit einem Comedyabend mit dem schwäbischen Duo die Kächeles unser Jubiläum 25. Jahre Seppelwald- verein und am Sonntag, 1. Dezember 2019, unseren 20. Weihnachtsbasar feiern zu dürfen. Wir hoffen auf viele Gäste und würden uns freuen auch viele ehemalige Mitglieder unseres Vereins in der Kompromissbachhalle  begrüßen zu können.

Seppelwald – ahoi !

Erster Artikel über den Seppelwald